Die Unterhaltungsabteilung der Kolpingsfamilie:

Die Bösen Buben

Herzlich willkommen bei den Bösen Buben!

1910 trat nachweislich zum ersten Mal der Gesellenverein mit einer Gruppierung im Karnevalstreiben der Stadt Eschweiler auf. Wieso es zu dem zukünftig verwendeten Namen „Böse Buben“ kam, lässt sich leider nicht mehr konkret feststellen. Sicher ist, dass die Gruppe jedoch fortan mit beachtlichen Leistungen zum Karnevalsgeschehen in Eschweiler beitrug. Eine unserer Säulen ist die Unterhaltungsabteilung der Kolpingsfamilie Eschweiler. Wir zeichnen uns dadurch aus, dass wir das Brauchtumsfest Karneval urtümlich feiern und bei uns jeder Gast stets willkommen ist.

Wir sind eines der ältesten Mitglieder im Karnevalskomitee der Stadt Eschweiler e.V. . Mit einer stattlichen Anzahl an Uniformierten gehören wir zwar zu den kleineren "Karnevalsvereinen" in Eschweiler, aber auch zu einem der Ältesten.

Wir sind stolz auf unsere aktiven Kräfte, die sich nicht nur bei uns auf der Bühne präsentieren, sondern auch in Eschweiler und Umgebung, hier nicht nur im Karneval sondern auch das ganze Jahr über.

Wer Interesse an einem Auftritt einer unserer Gruppen / Aktiven hat, kann sich gerne bei dem Ansprechpartner der jeweiligen Gruppe oder über die Kontaktseite melden.

Büttenmarsch

Text und Melodie: Hubert Wacker
Erstmals vorgetragen am 07.01.1950

1. Strophe:
Kommt die schöne Faschingszeit ins Land,
werden junge Herzen wach,
denn die alten sind aus Rand und Band,
junges Blut, macht’s  ihnen nach.
Dann ist „Böser Buben“ schönste Zeit,
das ist ihr Angriffstermin.
 Und sie nützen die Gelegenheit,
zieh’n zur Bütt’ mit froher Mien’.

Refrain:
Jedes Jahr, jedes Jahr,
kommt die „Böse Buben“ Schar,
alle Mann sind sie zur Stell’,
zieh’n dem Griesgram ab das Fell,
in der Karnevalszeit,
sind zum Kampfe sie bereit,
in der Schlacht geht es heiß zu,
Laut erklingt „Bö-Bu! Bö-Bu!“

2. Strophe:
„Auf, Bö-Buben“ ruft der Oberbub,
unser Schlachtplan ist perfekt!“
Und dann werden gleich beim ersten Schub,
tollste Streiche ausgeheckt,
alles ziehen sie durch den Kakao,
werden Muckertum zur Qual,